1308birthday

August 2013

KW 32

Schulferien 🙂

An der Simba Wake Academy hatten wir am 2. August unseren „Closing Day“ und Ausgabe der Prüfungsergebnisse.
Die Kwale Methodist Academy – die Schule unserer Kids im TCH – hatte ihren letzten Tag am 6. August.
Lediglich Njeri (Kakoneni Girls High) & Athumani (Abschlussklasse) müssen noch bis Mitte August.

An der SWA, haben die Mädels wieder eine ganz tolle Prüfung zum Abschluss des Term2 hingelegt.Zawadi_Mapenzi_Lauzi

Jede einzelne hat sich in ihrer Punktzahl gesteigert. Wieder sehr beeindruckt sind wir von unseren zwei „Neuen“. Mercy steigerte sich um 68 auf 578 (von 700 möglichen). Sie ist zwar immer noch das Schlusslicht der Klasse, aber es ist toll zu sehen, dass sie nicht resigniert, sondern konzentriert an ihrer Leistung arbeitet. Regina hat es bereits ins Mittelfeld geschaft und hat in der letzten Prüfung nochmal 40 Punkte zugelegt, und erreicht somit schon 628 Punkte.

Das Rennen um Platz 1 der Klasse, wurde wieder unter Zawadi, Lauzi und Mapenzi ausgetragen. Diesmal war es Lauzi, die sich Platz 1 mit 686 Punkten holte. Platz 2 teilen sich Zawadi und Mapenzi Punktgleich mit 684 Punkten. Das wurmt die kleine Zawadi ein wenig, war sie doch bis jetzt immer Klassenbeste.

Stehend: Zawadi, Mapenzi & Lauzi (beim Closingday Term1).
Vorne im Bild: Saumu & Eliza

Mwangao, vom TCH, hat eine ganz tolles Trimester hingelegt. Klassenbester in jeder Prüfung (an der Schule gibt es jeden Monat Prüfungen).
Athumani hat wiederum einen Punkt zugelegt (419 von 500 möglichen), es hat aber diesmal nur für Platz 4 gereicht. Oh, das wird ihn wurmen.
Insgesamt konnten 7 der Kinder sich in der Abschlussprüfung steigern. TOLL gemacht!

Für Paten und Mitglieder, gibt es detailierte Ergebnisse im Forum!

KW 33

Schulferien heißt für die TCH Kids, dass die meisten Kinder für eine Woche „zu Hause“, oder bei Verwandten sind. Es ist wichtig, dass die Kinder in jeden Schulferien, eine Woche nach Hause gehen, damit sie die „Bodenhaftung“ nicht verlieren.
(Nach neuester Rechtslage (2012) in Kenia, dürfen Kinder nur noch drei Jahre in einem Kinderheim verbringen, und müssen dann wieder nach Hause. Natürlich nur, wenn sich die Lebensumstände zu Hause verbessert haben. Wenn nicht, können wir einen Antrag bei Gericht einreichen, dass das Kind weitere drei Jahre in unserer Obhut bleiben soll.)

Auch Njeri ist diese Woche ins TCH zurück gekommen (sie geht an eine Boarding-School in Kakoneni – Malindi District). Sie hatte die Chance bekommen, die Secondary-School von Neuem zu beginnen, und ihre Ergebnisse zu verbessern. Und sie hat diese Chance beim Schopfe gefasst. Sie hat das Trimester mit A- (in deutsch 1-) abgeschlossen 🙂

Bevor es am Sonntag für die meisten Kinder „nach Hause“ ging, gab es für alle noch einen Strandausflug am Samstag. Wie immer, wenn es zum Strand geht, hatten sowohl die Kinder als auch ihre Betreuer viel Spaß.

 

tk_beach0003 tk_beach0001 tk_beach0002 tk_beach0004
Hausmutter Stella mit Maggy
– und Spaß machts!
Mejumaa beim rumplantschen nahe am Strand Einfach mal die Wellen begrüßen. Vl: Maggy, Christine, Köchin Mariam, Mejumaa Groß hilft Klein. Muriuki und Zakayo.

Für die SWA liefen diese Woche die Telefonleitungen zwischen Deutschland und Kenia, heiß. Da wir jetzt die 25.000 €, durch Spenden, für den Bau des Wohnheims zusammen haben, gab es viel zu besprechen. Eine Änderungen am Grundriss mussten nochmal vorgenommen werden, Kostenvoranschläge wurden nochmal durchgegangen und verändert. Um Preise gefeilscht, da das Gebäude jetzt etwas größer wird, aber wir die 25.000€ halten müssen. Noch haben wir keine entgültige Lösung, aber wir sind nahe dran 😉

KW 34

tk_visitors_0001

 

Zurück aus den Ferien, gab es für die Kids im TCH gleich das nächste Event.
Einige adidas Volontäre holten sie am Samstag ab, um mit allen nach Ukunda zu fahren, und Schuhl-Schuhe kaufen zu gehen. Jedes der 20 Kinder bekam ein Paar Schuhe. Danach ging es zu einem Fußballturnier für Jungen und Mädchen nach Mwangaza, dass von den adidas’lern organisiert und ausgerichtet wurde.
Nicht nur, dass die Kinder einen „heidenspass“ hatten, sie hatten auch wieder die Gelegenheit andere Kinder kennen zu lernen, und vielleicht weiter mit ihnen in Kontakt zu stehen.

Am Sonntag waren die adidas Volontäre dann noch einmal im Kindernheim.
Als erstes gab es Entertainment von unseren Kindern für die Besucher. Es wurde gesungen und Gedichte vorgetragen. Dann ein Rundgang durchs Heim. Im Anschluss gab es wieder Team-Spiele für die Kinder und Betreuer. Die adidas Volotäre kommen nun schon seit Jahren ins TCH und haben immer Spiele vorbereitet, sowie das Equipment dabei.
Die Volontäre kommen in unterschiedlicher Zusammensetzung. An dieser Stelle mal ein „Danke“ an alle Volontäre, die im Laufe der Jahre, das Tsimba Children Home besucht, und unseren Kindern eine schöne Zeit bereitet haben.

KW 35

Alle bereiten sich auf die Schule nächste Woche vor. Im TCH gibt es wieder intensive Nachhilfe, für diejenigen, die noch ein bisschen „pauken“ müssen. An der SWA werden die Vorratskäufe gestartet (die nächste Gelegenheit etwas günstiger einzukaufen, liegt 45 km weiter).

Am Donnerstag wurde der Grundriss des Wohnheims an der Simba Wake Academy, auf den Boden „gemalt“, und am Freitag war der erste Spatenstich. Versprochen ist, dass das Fundament, incl. des Fußbodens fertig ist, wenn Astrid am 07.09. in Kenia ankommt. Na dann, mal Daumen drücken 😉

 

 

 

 zurück